Unseren Lieferungen und Leistungen
liegen ausschließlich die nachfolgenden Liefer- und Zahlungsbedingungen
zugrunde. Mit der Auftragserteilung werden diese automatisch anerkannt.
Abweichungen von diesen Bedingungen bedürfen in jedem Falle der
Schriftform.
Muster:
Muster und Auswahlsendungen stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Diese
werden zu Einzelpreisen berechnet und nur gegen Vorausbezahlung
geliefert. Bei Auftragserteilung für die bemusterten Produkte und einem
Netto-Auftragswert von mindesten Fr. 500.- erfolgt eine Gutschrift für
die Muster. Eine Rückgabe oder Umtausch von Mustern und Auswahlsendungen
ist grundsätzlich nicht möglich. Wir behalten uns vor, Muster in der
Größe unserer Wahl zu versenden. Abweichungen in der gelieferten Ware in
Farbe, Fläche und Festigkeit zum vorgelegten Muster können vom Kunden
nur gerügt werden, wenn die Abweichung als wesentlich anzusehen ist.
Rohstoffbedingte Abweichungen in Farbe oder Fläche oder Festigkeit sind
ausdrücklich vorbehalten.
Angebote
Angebote sind nach Menge, Preis und Lieferzeit freibleibend und
unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich
zugesichert wird. Offensichtliche Schreib- und Rechenfehler sind nicht
bindend.
Aufträge
Bestellungen gelten als Kaufvertrag und sollen schriftlich erfolgen.
Nachträgliche Änderungen auf Veranlassung des Auftraggebers können zu
Mehrkosten führen, die weiter berechnet werden. Für telefonisch erteilte
Aufträge übernehmen wir für die Richtigkeit der bestellten Produkte und
Mengen keine Gewähr. Daraus evtl. entstehende Kosten gehen zu Lasten des
Bestellers. Vom Kunden erteilte Aufträge sind für den Verkäufer nur
bindend, soweit er diese innerhalb von 60 Tagen durch schriftliche
Auftragsbestätigung oder Lieferung annimmt. Danach gilt der Auftrag als
abgelehnt. Bestellungen verpflichten zur Abnahme der Ware innerhalb 60
Tagen. Bei einer Stornierung einer Bestellung innerhalb dieses
Zeitraumes werden Kosten in Höhe von 20% des Netto-Auftragwertes,
mindestens jedoch Fr. 50.- fällig.
Zahlungsbedingungen
Bei Auftragserteilung werden 50% des Kaufpreises fällig. Die restlichen
50% sind bei der Lieferung zu begleichen. Es wird grundsätzlich nur
Barzahlung akzeptiert. Wir behalten uns vor, Vorauszahlung des Gesamt-
oder eines Teilbetrages bei Aufträgen über Fr. 2000.- zu verlangen.
Lieferung
Wir sind jederzeit bemüht, so schnell wie möglich zu liefern. Angegebene
Lieferzeiten sind freibleibend. Die Lieferfristen erfolgen nach den
Möglichkeiten der Vorlieferanten. Wird der vom Verkäufer schriftlich
bestätigte Liefertermin nicht eingehalten, so kann ein Rücktritt vom
Auftrag seitens des Bestellers erst dann erfolgen, wenn eine von ihm
schriftlich gesetzte Nachfrist von 21 Tagen erfolglos verstreicht. Im
Falle eines Rücktritts steht dem Auftraggeber nur in Fällen des
Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit ein Schadenersatzanspruch zu. Die
Lieferfrist beginnt erst nach vollständiger Klärung aller eine
Bestellung betreffende Fragen. Bestellungen mit Fixtermin sind für uns
nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Die
Lieferfrist gilt als eingehalten, wenn die Lieferung zum vereinbarten
Termin versandbereit ist. Mehr oder Minderlieferung von bis zu 10% der
Gesamtbestellung sind branchenüblich und müssen akzeptiert werden und
sind kein Grund zur Nachlieferung. Verrechnet wird die tatsächlich
gelieferte Menge.
Versand
Der Versand der Ware erfolgt ab Obernau oder einer anderen
Fabrikationsstätte nach unserer Wahl per Post, Paketdienst oder
Spedition. Die Versandkosten gehen grundsätzlich zu Lasten des
Auftraggebers. Wir behalten uns vor, Teillieferungen vorzunehmen. Auch
Teillieferungen werden frachtmässig weiter verrechnet. Bei Verlassen des
Werkes bzw. des Lagers gehen sämtliche Gefahren und Risiko, die mit dem
Versand zu tun haben, zu Lasten des Auftraggebers. Unsere Ware wird
sorgfältig verpackt. Beim Transport beschädigte Ware ist sofort dem
Frachtführer zu reklamieren, da von uns keine Haftung übernommen wird.
Darüber hinaus ist eine solche Reklamation sofort an uns zu melden. Wird
die Versendung der Ware auf Wunsch des Auftraggebers verzögert, so geht
die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Auftraggeber
über. Änderungen der Preislisten sind aufgrund von Währungsschwankungen
oder durch Preisänderungen durch Vorlieferanten jederzeit möglich. Alle
Preise verstehen sich ab Obernau in SFr. ohne MwSt. und ohne Verpackung.
Rabatte werden nur nach Absprache gewährt. Für Druckfehler in den
jeweiligen Preislisten übernehmen wir keine Haftung.
Mängelrügen
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich nach
Erhalt sorgfältig auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen.
Offensichtliche Mängel sind innert drei Arbeitstagen nach Erhalt der
Ware gegenüber Airbrush & Siebdruckatelier, Postfach 6012 Obernau
schriftlich anzuzeigen. Nicht offensichtliche Mängel sind innerhalb von
5 Tagen nach Feststellung, spätestens aber bis zum Ablauf von 3 Wochen
nach Lieferung anzuzeigen. Ein Verstoss gegen diese Obliegenheiten
schließt jedwede Ansprüche gegen den Verkäufer aus. Die Ware entspricht
handelsüblicher Qualität. Handelsübliche und/oder technisch nicht
vermeidbare Abweichungen bei der gelieferten Ware, wie z.B. Farbe,
Größe, Design, Breite, Gewicht und der Ausrüstung dürfen nicht
beanstandet werden. Alle Masse und Gewichte in den Offerten und
Preislisten sind ca. Angaben. Im Falle berechtigter Beanstandung haben
wir nach unserer Wahl das Recht auf Minderung oder Wandlung. Das Recht
auf Schadenersatz wird ausgeschlossen. Für Folgeschäden oder
Verdienstausfall wird keine Haftung übernommen, soweit kein Vorsatz oder
grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Mängel an einem Teil der Lieferung
berechtigt nicht zur Beanstandung der Gesamtlieferung. Ersatzlieferung
erfolgt unverzüglich innerhalb der nächsten 4 Wochen. Die ersetzten
Teile werden unser Eigentum. Eine Barerstattung ist ausgeschlossen.
Sämtliche reklamierten Waren sind der Airbrush & Siebdruckatelier zur
Prüfung zur Verfügung zu stellen. Mängelrügen sind nicht mehr zulässig,
wenn Airbrush & Siebdruckatelier eine Nachprüfung der Beanstandung nicht
mehr möglich ist. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bereits
veredelte Ware von uns grundsätzlich nicht als Reklamation
zurückgenommen werden kann. Der Käufer verpflichtet sich daher, die
Textilien vor dem Drucken auf Mängel zu untersuchen.
Veredelungsaufträge
Der Auftraggeber haftet dafür, dass der Inhalt angelieferter
Druckvorlagen nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Desgleichen
haftet er dafür, dass solche Druckvorlagen nicht Urheber- oder andere
Rechte Dritter unterliegt. In allen Fällen stellt uns der Auftraggeber
von Ansprüchen Dritter frei. Die dem Auftraggeber für die Erstellung von
Druckvorlagen (Filme, Siebe) oder Computerstrickprogramme berechneten
Kosten stellen immer nur einen Anteil an den tatsächlichen Kosten dar.
Ein Anrecht auf die Herausgabe dieser Vorlagen und Computerdaten wird
generell ausgeschlossen, wenn keine anders lautende schriftliche
Vereinbarung getroffen wird.
Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher
Forderungen aus der bestehenden Geschäftsverbindung unser Eigentum. Wird
die Ware vor der Zahlung weiterveräussert, so geht der dadurch erzielte
Erlös bzw. die durch die Weiterveräusserung entstandene Forderung in
unser Eigentum über.
Rücksendungen
Rücklieferungen an uns müssen schriftlich zusammen mit der
Auftragsnummer avisiert werden und von uns schriftlich gegenbestätigt
werden. Rücksendungen an uns werden nur angenommen, wenn sie frei Haus
und in einem einwandfreien, unbenutzten Zustand geschickt werden.
Veredelte Ware wird grundsätzlich nicht zurückgenommen.
Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB gegen geltendes Recht verstoßen
und unwirksam sein, so werden sie durch eine Bestimmung ersetzt, die
geeignet ist, den wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung zu
verwirklichen. Soweit dies nicht erfolgt oder rechtlich nicht möglich
ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Die Nichtigkeit einer
Bestimmung lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
Gerichtstand ist Kriens.
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