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         Unseren Lieferungen und Leistungen 
        liegen ausschließlich die nachfolgenden Liefer- und Zahlungsbedingungen 
        zugrunde. Mit der Auftragserteilung werden diese automatisch anerkannt. 
        Abweichungen von diesen Bedingungen bedürfen in jedem Falle der 
        Schriftform. 
        Muster:
        Muster und Auswahlsendungen stellen wir Ihnen gern zur Verfügung. Diese 
        werden zu Einzelpreisen berechnet und nur gegen Vorausbezahlung 
        geliefert. Bei Auftragserteilung für die bemusterten Produkte und einem 
        Netto-Auftragswert von mindesten Fr. 500.- erfolgt eine Gutschrift für 
        die Muster. Eine Rückgabe oder Umtausch von Mustern und Auswahlsendungen 
        ist grundsätzlich nicht möglich. Wir behalten uns vor, Muster in der 
        Größe unserer Wahl zu versenden. Abweichungen in der gelieferten Ware in 
        Farbe, Fläche und Festigkeit zum vorgelegten Muster können vom Kunden 
        nur gerügt werden, wenn die Abweichung als wesentlich anzusehen ist. 
        Rohstoffbedingte Abweichungen in Farbe oder Fläche oder Festigkeit sind 
        ausdrücklich vorbehalten. 
         
        Angebote 
        Angebote sind nach Menge, Preis und Lieferzeit freibleibend und 
        unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich 
        zugesichert wird. Offensichtliche Schreib- und Rechenfehler sind nicht 
        bindend. 
         
        Aufträge 
        Bestellungen gelten als Kaufvertrag und sollen schriftlich erfolgen. 
        Nachträgliche Änderungen auf Veranlassung des Auftraggebers können zu 
        Mehrkosten führen, die weiter berechnet werden. Für telefonisch erteilte 
        Aufträge übernehmen wir für die Richtigkeit der bestellten Produkte und 
        Mengen keine Gewähr. Daraus evtl. entstehende Kosten gehen zu Lasten des 
        Bestellers. Vom Kunden erteilte Aufträge sind für den Verkäufer nur 
        bindend, soweit er diese innerhalb von 60 Tagen durch schriftliche 
        Auftragsbestätigung oder Lieferung annimmt. Danach gilt der Auftrag als 
        abgelehnt. Bestellungen verpflichten zur Abnahme der Ware innerhalb 60 
        Tagen. Bei einer Stornierung einer Bestellung innerhalb dieses 
        Zeitraumes werden Kosten in Höhe von 20% des Netto-Auftragwertes, 
        mindestens jedoch Fr. 50.- fällig. 
         
        Zahlungsbedingungen 
        Bei Auftragserteilung werden 50% des Kaufpreises fällig. Die restlichen 
        50% sind bei der Lieferung zu begleichen. Es wird grundsätzlich nur 
        Barzahlung akzeptiert. Wir behalten uns vor, Vorauszahlung des Gesamt- 
        oder eines Teilbetrages bei Aufträgen über Fr. 2000.- zu verlangen. 
         
        Lieferung 
        Wir sind jederzeit bemüht, so schnell wie möglich zu liefern. Angegebene 
        Lieferzeiten sind freibleibend. Die Lieferfristen erfolgen nach den 
        Möglichkeiten der Vorlieferanten. Wird der vom Verkäufer schriftlich 
        bestätigte Liefertermin nicht eingehalten, so kann ein Rücktritt vom 
        Auftrag seitens des Bestellers erst dann erfolgen, wenn eine von ihm 
        schriftlich gesetzte Nachfrist von 21 Tagen erfolglos verstreicht. Im 
        Falle eines Rücktritts steht dem Auftraggeber nur in Fällen des 
        Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit ein Schadenersatzanspruch zu. Die 
        Lieferfrist beginnt erst nach vollständiger Klärung aller eine 
        Bestellung betreffende Fragen. Bestellungen mit Fixtermin sind für uns 
        nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt wurden. Die 
        Lieferfrist gilt als eingehalten, wenn die Lieferung zum vereinbarten 
        Termin versandbereit ist. Mehr oder Minderlieferung von bis zu 10% der 
        Gesamtbestellung sind branchenüblich und müssen akzeptiert werden und 
        sind kein Grund zur Nachlieferung. Verrechnet wird die tatsächlich 
        gelieferte Menge. 
         
        Versand 
        Der Versand der Ware erfolgt ab Obernau oder einer anderen 
        Fabrikationsstätte nach unserer Wahl per Post, Paketdienst oder 
        Spedition. Die Versandkosten gehen grundsätzlich zu Lasten des 
        Auftraggebers. Wir behalten uns vor, Teillieferungen vorzunehmen. Auch 
        Teillieferungen werden frachtmässig weiter verrechnet. Bei Verlassen des 
        Werkes bzw. des Lagers gehen sämtliche Gefahren und Risiko, die mit dem 
        Versand zu tun haben, zu Lasten des Auftraggebers. Unsere Ware wird 
        sorgfältig verpackt. Beim Transport beschädigte Ware ist sofort dem 
        Frachtführer zu reklamieren, da von uns keine Haftung übernommen wird. 
        Darüber hinaus ist eine solche Reklamation sofort an uns zu melden. Wird 
        die Versendung der Ware auf Wunsch des Auftraggebers verzögert, so geht 
        die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Auftraggeber 
        über. Änderungen der Preislisten sind aufgrund von Währungsschwankungen 
        oder durch Preisänderungen durch Vorlieferanten jederzeit möglich. Alle 
        Preise verstehen sich ab Obernau in SFr. ohne MwSt. und ohne Verpackung. 
        Rabatte werden nur nach Absprache gewährt. Für Druckfehler in den 
        jeweiligen Preislisten übernehmen wir keine Haftung. 
         
        Mängelrügen 
        Der Auftraggeber ist verpflichtet, die gelieferte Ware unverzüglich nach 
        Erhalt sorgfältig auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. 
        Offensichtliche Mängel sind innert drei Arbeitstagen nach Erhalt der 
        Ware gegenüber Airbrush & Siebdruckatelier, Postfach 6012 Obernau 
        schriftlich anzuzeigen. Nicht offensichtliche Mängel sind innerhalb von 
        5 Tagen nach Feststellung, spätestens aber bis zum Ablauf von 3 Wochen 
        nach Lieferung anzuzeigen. Ein Verstoss gegen diese Obliegenheiten 
        schließt jedwede Ansprüche gegen den Verkäufer aus. Die Ware entspricht 
        handelsüblicher Qualität. Handelsübliche und/oder technisch nicht 
        vermeidbare Abweichungen bei der gelieferten Ware, wie z.B. Farbe, 
        Größe, Design, Breite, Gewicht und der Ausrüstung dürfen nicht 
        beanstandet werden. Alle Masse und Gewichte in den Offerten und 
        Preislisten sind ca. Angaben. Im Falle berechtigter Beanstandung haben 
        wir nach unserer Wahl das Recht auf Minderung oder Wandlung. Das Recht 
        auf Schadenersatz wird ausgeschlossen. Für Folgeschäden oder 
        Verdienstausfall wird keine Haftung übernommen, soweit kein Vorsatz oder 
        grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Mängel an einem Teil der Lieferung 
        berechtigt nicht zur Beanstandung der Gesamtlieferung. Ersatzlieferung 
        erfolgt unverzüglich innerhalb der nächsten 4 Wochen. Die ersetzten 
        Teile werden unser Eigentum. Eine Barerstattung ist ausgeschlossen. 
        Sämtliche reklamierten Waren sind der Airbrush & Siebdruckatelier zur 
        Prüfung zur Verfügung zu stellen. Mängelrügen sind nicht mehr zulässig, 
        wenn Airbrush & Siebdruckatelier eine Nachprüfung der Beanstandung nicht 
        mehr möglich ist. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass bereits 
        veredelte Ware von uns grundsätzlich nicht als Reklamation 
        zurückgenommen werden kann. Der Käufer verpflichtet sich daher, die 
        Textilien vor dem Drucken auf Mängel zu untersuchen. 
         
        Veredelungsaufträge 
        Der Auftraggeber haftet dafür, dass der Inhalt angelieferter 
        Druckvorlagen nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt. Desgleichen 
        haftet er dafür, dass solche Druckvorlagen nicht Urheber- oder andere 
        Rechte Dritter unterliegt. In allen Fällen stellt uns der Auftraggeber 
        von Ansprüchen Dritter frei. Die dem Auftraggeber für die Erstellung von 
        Druckvorlagen (Filme, Siebe) oder Computerstrickprogramme berechneten 
        Kosten stellen immer nur einen Anteil an den tatsächlichen Kosten dar. 
        Ein Anrecht auf die Herausgabe dieser Vorlagen und Computerdaten wird 
        generell ausgeschlossen, wenn keine anders lautende schriftliche 
        Vereinbarung getroffen wird. 
         
        Eigentumsvorbehalt 
        Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher 
        Forderungen aus der bestehenden Geschäftsverbindung unser Eigentum. Wird 
        die Ware vor der Zahlung weiterveräussert, so geht der dadurch erzielte 
        Erlös bzw. die durch die Weiterveräusserung entstandene Forderung in 
        unser Eigentum über. 
         
        Rücksendungen 
        Rücklieferungen an uns müssen schriftlich zusammen mit der 
        Auftragsnummer avisiert werden und von uns schriftlich gegenbestätigt 
        werden. Rücksendungen an uns werden nur angenommen, wenn sie frei Haus 
        und in einem einwandfreien, unbenutzten Zustand geschickt werden. 
        Veredelte Ware wird grundsätzlich nicht zurückgenommen. 
         
        Schlussbestimmungen 
        Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB gegen geltendes Recht verstoßen 
        und unwirksam sein, so werden sie durch eine Bestimmung ersetzt, die 
        geeignet ist, den wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung zu 
        verwirklichen. Soweit dies nicht erfolgt oder rechtlich nicht möglich 
        ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Die Nichtigkeit einer 
        Bestimmung lässt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. 
        Gerichtstand ist Kriens. 
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